Die Vorsitzenden der Klassenelternschaften und deren Stellvertreter/innen bilden den Schulelternrat. Der Schulelternrat wählt jeweils für zwei Jahre den Schulelternrats-Vorstand (Vorsitzende/r und Stellvertreter/in), die Elternvertreter/innen im Schulvorstand, für die Fachkonferenzen sowie für den Stadtelternrat.

Der Schulelternrat ist Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Eltern und die Vertretung der Eltern zum Wohle ihrer Kinder sowie Ansprechpartner für den Förderverein und die Schulleitung. Anregungen und Ideen können ausgetauscht und eventuell auftretende Probleme besprochen werden. So kann der Schulelternrat zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Elternhaus vermitteln.

Der Schulelternrat tagt monatlich zusammen mit der Schulleitung. Wünsche, Anregungen, Lob und Kritik der Eltern werden gebündelt und mit der Schulleitung diskutiert. Die Schulleitung informiert die Elternvertreter/innen über alle Angelegenheiten, die für Schule und Schülerschaft von Bedeutung sind und erteilt alle notwendigen Auskünfte. Der Schulelternrat bespricht und erörtert alle Fragen rund um die Schülerschaft und die Schule. Er muss vor grundsätzlichen Entscheidungen, vor allem über die Organisation der Schule und die Leistungsbewertung von der Schulleitung, dem Schulvorstand oder der zuständigen Konferenz  gehört werden. Die Protokolle der letzten Schulelternrats-Sitzungen sind auf der Schul-Homepage veröffentlicht.

Schulelternratsvorsitzende:

Stefanie Bode-Jänisch (lotta-josephine.bode@gkr-lgh.de, 0174/9301228)

Chris Krause (zoeemilia.krause@gkr-lgh.de, 0151/63316969)