Elternmitarbeit

Die Eltern unserer Schule arbeiten in vielen Bereichen aktiv mit:

- im Schulelternrat:

Der Schulelternrat ist Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Eltern. Er versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus. Zusammen mit der Schulleitung und dem Kollegium in der Gesamtkonferenz und im Schulvorstand berät er über Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung mit. Zwei Mal im Schuljahr (und nach Bedarf) tagt der Schulelternrat in offizieller Sitzung.

- bei der Frühstücksbude: (s. Pkt. „Frühstücksbude“)

- als Leseeltern:

Im 1. und 2. Schuljahr kommen einige Eltern bzw. Großeltern der jeweiligen Klassen zu festgelegten Zeiten und unterstützen die Kinder beim Lesen.

- zur Aufsichtsunterstützung

Viele Eltern begleiten die Klasse bei Ausflügen und zu Konzerten.

- Angebote

Eltern helfen bei Projekten, Bastelaktionen, etc.

- Planung von Festen und Feiern:

Die Eltern werden in die Planungen mit einbezogen. Sie tragen Ideen bei und sorgen z.B. für Essen und Trinken.

- Bewirtung bei der Einschulung:

Die Elternschaft der 2. Klasse übernimmt die Organisation des Getränkeausschankes und den Aufbau von Stehtischen für die Eltern der zukünftigen Erstklässler. Die eingenommenen Spenden kommen den zukünftigen ersten Klassen zugute.