Schülerrat

Seit Beginn des Jahres 2004 existiert an unsere Schule ein Schülerrat.

Er setzt sich zusammen aus jeweils zwei Schülervertreterinnen/ Schülervertretern, die in den Klassen zu Beginn des Schuljahres gewählt werden.

Der Schülerrat tagt vierzehntäglich mit einer zuständigen Lehrkraft.

Er bespricht Probleme und gibt Anregungen.

Die Kinder des Schülerrates erfragen vor den Sitzungen in ihrer Klasse die zu besprechenden Themen. Nach jeder Sitzung erhalten die Kinder ein Protokoll. Diskussionspunkte werden dann in den Klassen im Morgenkreis an die Klassengemeinschaften weitergegeben. Die Information für Klasse 1 übernehmen die Vertreter von Klasse 4. Manchmal ist auch eine Ansage bei der Schulversammlung notwendig.

Durch die Arbeit im Schülerrat können die Kinder den Schulalltag aktiv mitgestalten und ggf. verändern. Probleme werden der Schulleitung zugetragen und alle suchen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten.