Pädagogische Ausrichtung

Unsere pädagogische Ausrichtung hat unser Leitbild beeinflusst und auch die Veränderung unseres Unterrichts bewirkt.

Das Lernumfeld muss sorgfältig organisiert und strukturiert werden. Die Lernumgebung muss starken Aufforderungscharakter haben. Dazu gehört ein schön eingerichteter Klassenraum, in dem sich die Kinder wohlfühlen können. Er muss durch die Einrichtung Möglichkeiten bieten, Materialien übersichtlich aufzubewahren und zugänglich zu machen.

Die Unterrichtsmaterialien sollen so strukturiert sein, dass eine selbstständige Problemlösung und eine Fehlerkontrolle ohne Erwachsene möglich ist. Sie sollen durch ihr Erscheinungsbild einen hohen Aufforderungscharakter haben und die Kinder zu konzentrierter Arbeit anregen. In der Tagesplan- und Wochenplanarbeit ist diese vorbereitete Umgebung sehr wichtig.

Ferner legen wir großen Wert auf handlungsorientiertes Lernen.

(s. Pkt. „Projekte“, „Selbstbestimmung“, „Soziale Erziehung“, „Offener Unterricht“, „Wochenplanarbeit“).