Individuelle Lernentwicklung (Lernentwicklungsberichte – ILE)

In Langenhagen gibt es zur Dokumentation der Lernentwicklung eine einheitliche Vorgehensweise. Sie bezieht sich auf Termine wie auch auf die Form der Vordrucke.

Alle Unterlagen werden nach Kindern getrennt gesammelt. Der Ordner steht im Lehrerzimmer.

Bei besonderem Förderbedarf wird in Absprache mit den Förderschulkolleginnen ein spezieller Bogen ausgefüllt.

Weitergegeben werden dann die Bögen an die weiterführenden Schulen in der Schülerakte.

An der Schule gibt es für den Deutsch- und Matheunterricht unterschiedliches Diagnosematerial (Buch, CD) im Lehrerzimmer. Geeignetes Diagnosematerial ermöglicht eine genaue Fehleranalyse. Von dieser Fehleranalyse gehen wir dann zur individuellen Förderung über.