Handlungsorientiertes Lernen

Unsere Klassenräume sind mit durchdachten Lernmaterialien, auch Montessori-Material, ausgestattet. Dies bedeutet, dass die Kinder nicht nur verkopft mit Buch, Tafel und Heft, sondern in allen Lernbereichen auch handelnd, d.h. im wahrsten Sinne des Wortes mit Hand und Fuß und viel Bewegung arbeiten. Material, z.B. Klammer- und Stöpselkarten, Zuordnungsspiele, Themenkästen und Themenordner, Puzzles, mathematische Anschauungsmaterialien und vieles mehr steht den Kindern zur Verfügung.

Häufig können sie selbst die Sozialform (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit), den Lernort und die Arbeitsdauer bestimmen.

Regelmäßig tragen die Kinder selbst durch das Mitbringen von themenbezogenem Anschauungsmaterial zu handlungsorientiertem Lernen bei.