Gottesdienste

Wir haben einen sehr guten Kontakt mit den Kirchengemeinden unseres Ortes. Aus dieser guten Zusammenarbeit ergibt es sich, dass gemeinsame Gottesdienste organisiert und gefeiert werden:

• Einschulungsgottesdienst

Der Gottesdienst findet immer freitags vor dem Einschulungssamstag in Absprache mit der GS Kaltenweide statt. Wegen der zunehmenden Größe der Grundschulen werden die Gottesdienste getrennt durchgeführt. Es handelt sich um eine ökumenische Veranstaltung mit liturgischer Gastfreundschaft. Zum Vorbereitungsteam gehören neben den Religionslehrerinnen der Schulen auch die Schulleiterinnen sowie die Pastoren der ev. und kath. Kirchengemeinden. Der Gottesdienst findet immer in der Matthias-Claudius-Kirche statt.

• Übergabe des Friedenslichtes aus Österreich

Am 23. Dezember findet eine Friedenslichtandacht zur Übergabe des Friedenslichts aus der österreichischen Partnergemeinde Stadl-Paura statt. Diese Friedenslichtandacht wird von den Schulkindern mitgestaltet.

Ein Kind der 4. Klasse holt im Vorfeld in Stadl-Paura das Friedenslicht ab.