Feste und Feiern

An unserer Schule besteht eine breite Tradition schulischer Veranstaltungen, die das Schulleben für die Kinder, Lehrerinnen und Familie bereichern und nach besonderem System jahreszeitlich organisiert sind.

Zu Beginn eines Schuljahres findet ein Einschulungsgottesdienst (s. Pkt. „Gottesdienste“) statt. Am ersten Samstag des neuen Schuljahres begrüßen wir die neuen Erstklässler in feierlichem Rahmen mit zwei Einschulungsfeiern (je Klasse eine). Für die Ausgestaltung dieser Feier sind die 3. Klassen verantwortlich. Die Feier findet in der Turnhalle statt, die von einem Team zu diesem Zweck gestaltet wird.  Nach der Feier haben die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer neuen Klassenlehrerin. Die wartenden Eltern und Gäste werden von Eltern der zweiten Klasse in der vorbereiteten Pausenhalle bewirtet (siehe Pkt. “ Elternmitarbeit“).

Auch für die Ausschulung gibt es ein besonderes Ritual. Die Kinder der Klassen 1-3 bringen an diesem Tag eine Blume mit. In der Turnhalle findet eine besondere Schulversammlung statt. Gäste werden zu dieser Feier eingeladen. Eine Abschiedsrede der Schulleiterin steht fest auf dem Programm. Fester Bestandteil des Programms sind außerdem einige Dankesworte der Elternvorsitzenden der Klasse. Zum Ende werden alle Viertklässler auf die Bühne gebeten. Jetzt stellen sich alle Kinder und Lehrerinnen zu einem Spalier auf. Nach einer vorher von den Viertklässlern ausgesuchten Musik gehen die Viertklässler verabschiedend durch das Spalier und bekommen von den anderen Kindern die mitgebrachten Blumen überreicht.

Weitere feste Bestandteile unseres Schullebens sind die Organisation der Schulfeste. In regelmäßigen Abständen findet ein Schulfest statt. Häufig begleitet von einer vorgeschalteten Projektwoche.Die Ergebnisse der Projektwoche können z.B.  beim Schulfest präsentiert werden.

Um das kulturelle Angebotzu erweitern, laden wir zumeist in den Wintermonaten unterschiedliche Schauspielgruppen ein, die den Kindern ein Theaterstück oder Puppentheater vorspielen.

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule ein Vorlesewettbewerb statt. Zu diesem Wettbewerb wird eine außerschulische Jury eingeladen. Der Lesewettbewerb wird von der Fachkonferenz Deutsch organisiert. Es gibt einen bestimmten Ablaufplan und einheitlich entwickelte Beobachtungsbögen, die im Ordner im Sekretariat einzusehen sind.

Jährlich findet ein Spiel – und Sportfest statt (s. Pkt. „Bundesjugendspiele“)

Mehrmals im Schuljahr treffen sich alle Klassen zur Schulversammlung.Diese findet mit festen Ritualen am letzten Schultag vor den Ferien in der Pausenhalle statt. Zu Beginn der Schulversammlung gibt es ein besonderes Schulversammlungslied. Das Programm gestalten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin selbstständig. Zum Beispiel singen die Kinder, tanzen oder stellen Projekte vor, die sich aus dem Unterricht ergeben haben. Für wichtige Ansagen, die die Schulgemeinschaft betreffen, ist die Schulversammlung das richtige Forum. Teilweise sind die Beiträge auch klassenübergreifend eingeübt. Die Organisation und Moderation der einzelnen Beiträge übernimmt die Schulleiterin oder eine Kollegin. Die Beiträge werden meist von den Kindern selbst angesagt.

Zu großen Schulversammlungen in der Turnhalle werden auch die zukünftigen Schulkinder aus der Kindertagesstätte eingeladen (s. Pkt. „Kooperationsvertrag“).

In der Vorweihnachtszeit erhalten diese Versammlungen einen adventlichen Rahmen und finden einmal wöchentlich statt (s. Pkt. „Adventssingen“).

Am Rosenmontag feiern wir Fasching. Folgender Ablauf ist ritualisiert: Zuerst treffen sich die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen im eigenen Klassenraum. Um 10 Uhr findet dann in der Turnhalle eine Faschingsschulversammlung statt. Danach treffen sich die Kinder vor der Schule und ziehen mit extra gestalteten Bollerwagen durch das Dorf. Die Eltern sind über die Wegstrecke informiert und werfen Süßigkeiten. Der Umzug wird durch unsere Kontaktbeamtin der Polizei begleitet.

Weitere Schulveranstaltungens.Pkt. „Veranstaltungen“. Dabei handelt es sich um Veranstaltungen, deren Organisation nicht einem festen Ritual unterliegt, sondern aktuell organisiert werden müssen.