Faustlos

Das Faustlosprogramm ist ein Curriculum zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten von Kindern der Klassen 1-3.

Für unsere Schule wurde vom Präventionsrat der Stadt Langenhagen das Material (Faustloskoffer) gekauft. Die Faustlosstunden sind bei uns im sozialkundlichen Teil der Religionslehre angesiedelt. Es werden aber auch Elemente aus Faustlos im Sachunterricht, Kunst und Deutschunterricht, sowie in Musik eingebaut.

Die Einheiten zum Curriculum teilen sich in folgende Themenbereiche ein:

1. Empathietraining
  2. Impulskontrolle
  3. Umgang mit Ärger und Wut

Die Materialien, Vorgaben und Arbeitsmittel befinden sich in zwei Koffern im Lehrmittelraum 2.

Das Programm beginnt im 2. Halbjahr der ersten Klasse. Es soll eingebettet werden in die Religionsthemen des sozialen Lernens. Ab Klasse 2 findet es in den sozialkundlichen Teil des Religionsunterrichts statt (s. Stoffverteilungsplan Religion).