Book-Buddy

Das aus Kanada stammende Projekt wurde erstmalig in der GS Krähenwinkel im Schuljahr 2005/2006 von den damaligen Drittklässlern durchgeführt.

Dieses Vorleseprojekt, in dem Grundschüler regelmäßig einem ihm zugeteilten Kindergartenkind vorlesen, eignet sich besonders für Schulen, die in direkter Nähe zu einem Kindergarten liegen. In unserem Fall – der Kindergarten ist im selben Gebäude – sind die Voraussetzungen optimal.

Dieses Projekt dient in erster Linie der Verbesserung der Lesekompetenz.

Die Kinder wählen selbst einen altersgemäßen Text aus, den sie zunächst einmal der Klasse vorstellen, die darüber entscheidet, ob sich der Lesestoff für ein Kindergartenkind eignet.

Dann erfolgt das Vorlesen (ca. 10 - 15 Minuten) im Kindergarten bzw. in Schulräumen.

Wie sich bei der Durchführung zeigte, war die Lesemotivation auch bei leseschwachen SuS sehr stark. Sie fühlten sich dafür verantwortlich, ihrem „Bücherkumpel“ (book-buddy) gut, d.h. betont und flüssig, vorzulesen.

Ein Nebeneffekt dieses Projektes war das Kennenlernen der zukünftigen Erstklässler und der Drittklässler und die damit schon angebahnten Patenschaften für die Einschulung.  Die Kinder konnten dadurch schon relativ früh eine Beziehung aufbauen, die nach der Einschulung der Kindergartenkinder eine besondere Rolle spielte.