Förderverein

Der Förderverein der Grundschule und der Kindertagesstätte Krähenwinkel e.V. wurde 1995 gegründet.

Primäre Zielsetzung des Vereins ist es, der Schule und der Kindertagesstätte Unterstützung zu geben, wo andere - insbesondere öffentliche - Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

Der Vorstand besteht aus 1. und 2. Vorsitzenden, SchatzmeisterIn und SchriftführerIn. Zum erweiterten Vorstand gehört die Schulleitung, die Kindertagesstättenleitung und der/die Elternratsvorsitzende.

Projekte, die bereits umgesetzt wurden:

• Ausstattung der Betreuung (Mobiliar, Spiel- und Arbeitsmaterialien)
  • PCs für die Schule
  • Zuschüsse für Klassenfahrten
  • Material für den Sportunterricht
  • Mikrofonanlage
  • Gartengeräte
  • Aus- und Fortbildung der pädagogischen Mitarbeiterinnen
  • Theateraufführungen
  • v.m.

Hauptprojekt des Fördervereins ist die Betreuungsgruppe.

Seit dem Schuljahr 2003 besteht seitens der Schule und des Fördervereins ein Kooperationsvertrag. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen sind für das außerunterrichtliche Angebot (auA) der 1. und 2. Klassen zuständig. Außerdem besteht die Möglichkeit, die SuS in der Zeit von 12.45 – 15.00 Uhr betreuen zu lassen.

Angebote der privaten Betreuungsgruppe (s. Pkt. „Betreuung durch den Förderverein“):

• Hausaufgabenhilfe
  • Mittagessen
  • Gitarren-Kurs
  • Bastel- und Spielangebote
  • Sportangebote (in Zusammenarbeit mit Vereinen und Freiwilligendienstlern)
  • Lese – Uhus (Ehrenamtliche üben mit Kindern lesen)
  • v.m.